Das Jugendblasorchester Filderstadt - JuBOFi

Neu organisiert seit September 2016

Im Jahr 2015 konnte unsere Stadt ihr 40 jähriges Jubiläum feiern und auch wir, die Musikvereine der einzelnen Ortschaften von Filderstadt, denken fortan in diesem Gemeinschaftssinn.

Seit September 2016 sind die Jugendkapellen der Musikvereine Bernhausen, Bonlanden, Plattenhardt und Sielmingen in einem Gemeinschaftsorchester vereint. Die Jugendkapellen und Jugendblasorchester der Vereine wurden aufgelöst und zu einem großen Ganzen zusammengefasst, dem Jugendblasorchester Filderstadt kurz JuBOFi.

Ziele des Jugendblasorchesters Filderstadt

Ziele des Gemeinschaftsorchesters sind die Förderung des gemeinsamen Musizierens auf angemessenem Niveau, der Ausbau der Jugendarbeit und natürlich – last but not least – die Erhaltung der Freude an der Musik!

So bieten wir den Kindern und Jugendlichen ein großes Orchester mit einer bunten Vielfalt an verschiedenen Instrumenten und die in den Proben immer spielfähig bleibt. Dadurch können Auftritte jeder Zeit mit großem Erfolg gemeistert werden. Die Kapelle tritt unter dem Jahr in den einzelnen Stadtteilen auf und macht so auf sich und den Instrumentalunterricht bei den Musikvereinen aufmerksam.

Spass am Musizieren als wichtiger Faktor

Jungmusiker haben unter der Leitung unseres Dirigenten Thomi Winkler sichtlichen Spaß am Musizieren, bekommen das Vereinsleben ihrem jeweiligen „Heimatvereine“ hautnah mit und leben gemeinsam den Vereinsgedanken. Ab einem Alter von 16 Jahren verlassen die Musiker das Gemeinschaftsorchester und wechseln in den jeweiligen Musikverein, bei dem sie Mitglied sind.

Probezeiten:
Dienstag, 18.15 – 19.15 Uhr